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Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 A Z O P T L I T E R A T U R Ü B E R S I C H T Erfahrungen mit dem neuen
lokalen Karboanhy d rasehemmer Brinzolamid
Priv. Doz. Dr. med. O. Arend, Klinik WIRKSAMKEIT BEI GESUNDEN
PROBANDEN
Augen testeten Ingram und Brubaker [7].
seitig dreimal täglich mit Brinzolamid 1 Epithels im Ziliarkörper lokalisiert ist.
16 Uhr und von 24 bis 6 Uhr bestimmt.
0,47 ± 0,2 µl/min (Mittelwert und Stan- um 0,16 ± 0,12 µl/min und durch Dor-zolamid um 0,10 ± 0,13 µl/min vermin- PHARMAKOLOGIE
tion in wäßriger Suspension mit physio- Abbildung 1: Molekülstruktur von Brinzolamid,
Azopt®, einem neuen lokal anwendbaren

Karboanhydrasehemmerstoff zur Augeninnen-
drucksenkung.
WIRKMECHANISMUS
WIRKSAMKEIT BEI GLAUKOM
stisch signifikante und klinisch relevan- Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 % mit bei der dreimaligen Gabe erfüllt.
NEBENWIRKUNGEN
gen wie verstärkte Diurese, Parästhesi- täglich bei 90,2 % der Patienten erfüllt.
druck und Puls erfaßt. Es gab keine sig- KOMBINATIONSTHERAPIE
VON BRINZOLAMID MIT
BETABLOCKERN
In der multizentrischen Studie von Silver auf Alter, Rasse, Irisfarbe, Diagnose und wiegend. Sie traten in der Regel nur kurz täglicher Gabe (-4,2 bis -5,6 mm Hg).
Stunden nach Tropfengabe, untersucht.
häufiger: Es trat bei 16,4 % der Patienten In der Studie von Airaksinen [1] trat bei Abbildung 2: Mittlere Drucksenkung im Vergleich zum Ausgangswert und
in Abhängigkeit von der Tageszeit während der drei Monate. Die Wirkung

des Betablockers war am stärksten, bei Brinzolamid zweimal und dreimal
täglich und Dorzolamid dreimal täglich gab es kaum Unterschiede.
Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 A Z O P T L I T E R A T U R Ü B E R S I C H T Abbildung 4: Mittlere Veränderung des FEV (Exspirationsvolumen in einer
Sekunde bei forcierter Ausatmung) nach Gabe eines Tropfens Brinzolamid
oder Timolol. Deutlicher Abfall des FEV nach Gabe von Timolol, während

Abbildung 3: Mittlere Reduktion des Augeninnendruckes vom Ausgangs-
es nach Brinzolamid keine derartigen Nebenwirkungen gab.
wert bei Messung um 11 Uhr. In der Studie von Airaksinen [1] gab es nur
minimale Unterschiede in der Wirksamkeit der Kombinationen
Brinzolamid/Timolol und Dorzolamid/Timolol.

THERAPEUTISCHE
UBERLEGUNGEN
tokonjunktivitis, Juckreiz und Tränen.
SICHERHEITSPROFIL BEI ASTHMA
UND CHRONISCH OBSTRUKTIVEN
L U N G E N E R K R A N K U N G E N
Hypertension zuverlässig und effektiv.
KLINISCHE INDIKATION
Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 dinstillation deutlich geringer als in der GLAUKOM UND BLUTFLUß
und ist damit neuroprotektiv wirksam.
daß bei Brinzolamid eine zweimal tägli- stempfindlichkeit mit verkürzten arterio- tem “outcome” bestätigen, erscheint der eine erhöhten Sauerstoffpartialdruck des LITERATUR
1. Airaksinen J. A study of the efficacy and safety
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Source: http://www.onjoph.com/global/azopt/Azopt.pdf

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