Microsoft word - 12.6 niere - lasix.doc

Lasixstudie
Ziel und Zweck
Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Lasixstudie im Anschluss an eineNierenszintigraphie.
Anwendung
Allgemeines
Mit dem Einsatz von Furosemid (Lasix®) kann zwischen einer Abflussverzögerung durcheine Obstruktion oder infolge eines ektatischen Hohlraumsystems unterschieden werden.
Indikationen
Verzögerte Harnabflusssituation bei einer Nierenperfusions- und funktionsszintigraphie mit Kontraindikationen
Strenge Indikationsstellung
• Wiederholungsuntersuchung <3 Monate Beschreibung des Ablaufes
Patientenvorbereitung
• Nierenperfusions- und funktionsszintigraphie mit MAG3 oder DTPA Radiopharmakon, Dosierung, Applikation und Strahlenbelastung
Erwachsene: intravenöse Injektion von 0.5 mg/kg Furosemid (Lasix®) Kinder: intravenöse Injektion von 1 mg/kg Furosemid (Lasix®) Technische Ausstattung
Einkopfkamera oder Doppelkopfkamera: SX100, P2000S, P2000XP LEHS-Kollimator (SX100), LE(U)HR-Kollimator, Dokumentationseinheit Patientenlagerung
• Bequeme Rückenlage, Kamera so einstellen, dass die Region zwischen unterem Sternumende und oberen Beckenkamm in Bildmitte liegt. Die Blase sollte im Bild erfasst • Säuglinge in der Schaumstoffschale direkt auf den Kollimator • Blasenkatheter: Klemme öffnen, Urinbeutel aus dem Gesichtsfeld.
• Externe Nierenableitung: ggf. nach Rücksprache abklemmen – wenn möglich, immer Akquisitionsprotokoll
Untersuchungsablauf
• Peakeinstellung: 140 keV, Fenster: 15%, Matrix: 64x64 • Start der Aufnahmen 1 min vor Applikation Aquisitionsprotokoll
• Protokoll (SX100): "Lasix" (dynamisch 60 frames a 20 sec) • Protokoll: (P2000S) „BQS“, Head 1, _ Aufnahmezeit auf 60 frames a 20 sec ändern! • Protokoll: (P2000XP) „ 1BQS“, Head 1, _ Aufnahmezeit auf 60 frames a 20 sec ändern! Auswertung
3.6.2 Auswertung Nierenfunktionsszintigraphie
• Programm (Odyssey Titan / VP) (Pixie) „1-Lasix“ Interpretation
Zeitaktivitätskurven
• Gerader Kurvenabfall: keine bis geringe Obstruktion • Kein bzw. konvexer Kurvenabfall: starke Obstruktion• Bei stark ektatischem Hohlraumsystem, schlecher Nierenfunktion, Reflux ohne Blasenkatheter oder gefüllter Blase kann die Reaktion auf Lasix eingeschränkt sein, Cave: bei Neugeborenen kann infolge unvollständiger Parenchymreife die tubuläre Sekretionund das Ansprechen auf Lasix abgeschwächt sein.
Prozentualer Abfluss
• Aktivitätsabfall ≥ 50% in 10 min: keine Obstruktion • Aktivitätsabfall ≤ 50% in 20 min: Obstruktion Aktivitätsabfall ≤ 50% in 10 - 20 min nicht verwertbar bei: Bilddokumentation und Archivierung
Dokumentation
Lasixstudie mit Sequenzaufnahmen, Zeitaktivitätskurven und prozentualen Abflussangabenauf einem Blatt.
Kinderklinik: zusätzlichen Ausdruck bzw. Kopie mitgeben oder per Telelift schicken.
Archivierung
Zeitbedarf
Patienten (Untersuchungsdauer)
• Anamnese, Aufklärung, Applikation: 10 min Kamerabelegung
• Empfang/Vorbereitung/Betreuung des Patienten: 10 min • Lagerung, Aufnahme, Auswertung, Dokumentation: wie Kamerabelegung • Anamnese, Aufklärung, Applikation: 10 min Hinweise und Anmerkungen
Fehlerquellen
• Unzureichende Hydrierung vor Nierenszintigraphie • Bewegungen des Patienten während der Akquisition • Zu später Start der Szintigraphie• Frühere Applikation höherenergetischer Radionuklide (I-131, Ga-67, In-111) oder einer Tc-99m-markierten Substanz mit einer Nierenanreicherung • Radioaktivität „außerhalb“ des Patienten (Kontamination der Kleidung, Windeln, Entsorgung radioaktiver Abfälle
Der anfallende radioaktive Abfall (Spritzen, Kanülen) muss zwischengelagert und entsorgtwerden gemäß den einschlägigen Bestimmungen.

Source: http://www.info-petct.de/arbeitsanw/pdf/Lasix.pdf

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