Lasixstudie Ziel und Zweck
Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Lasixstudie im Anschluss an eineNierenszintigraphie. Anwendung Allgemeines
Mit dem Einsatz von Furosemid (Lasix®) kann zwischen einer Abflussverzögerung durcheine Obstruktion oder infolge eines ektatischen Hohlraumsystems unterschieden werden. Indikationen
Verzögerte Harnabflusssituation bei einer Nierenperfusions- und funktionsszintigraphie mit
Kontraindikationen Strenge Indikationsstellung
• Wiederholungsuntersuchung <3 Monate
Beschreibung des Ablaufes Patientenvorbereitung
• Nierenperfusions- und funktionsszintigraphie mit MAG3 oder DTPA
Radiopharmakon, Dosierung, Applikation und Strahlenbelastung
Erwachsene: intravenöse Injektion von 0.5 mg/kg Furosemid (Lasix®)
Kinder: intravenöse Injektion von 1 mg/kg Furosemid (Lasix®)
Technische Ausstattung
Einkopfkamera oder Doppelkopfkamera: SX100, P2000S, P2000XP
LEHS-Kollimator (SX100), LE(U)HR-Kollimator, Dokumentationseinheit
Patientenlagerung
• Bequeme Rückenlage, Kamera so einstellen, dass die Region zwischen unterem
Sternumende und oberen Beckenkamm in Bildmitte liegt. Die Blase sollte im Bild erfasst
• Säuglinge in der Schaumstoffschale direkt auf den Kollimator
• Blasenkatheter: Klemme öffnen, Urinbeutel aus dem Gesichtsfeld. • Externe Nierenableitung: ggf. nach Rücksprache abklemmen – wenn möglich, immer
Akquisitionsprotokoll Untersuchungsablauf
• Peakeinstellung: 140 keV, Fenster: 15%, Matrix: 64x64
• Start der Aufnahmen 1 min vor Applikation
Aquisitionsprotokoll
• Protokoll (SX100): "Lasix" (dynamisch 60 frames a 20 sec)
• Protokoll: (P2000S) „BQS“, Head 1, _ Aufnahmezeit auf 60 frames a 20 sec ändern!
• Protokoll: (P2000XP) „ 1BQS“, Head 1, _ Aufnahmezeit auf 60 frames a 20 sec ändern!
Auswertung 3.6.2 Auswertung Nierenfunktionsszintigraphie
• Programm (Odyssey Titan / VP) (Pixie) „1-Lasix“
Interpretation Zeitaktivitätskurven
• Gerader Kurvenabfall: keine bis geringe Obstruktion
• Kein bzw. konvexer Kurvenabfall: starke Obstruktion• Bei stark ektatischem Hohlraumsystem, schlecher Nierenfunktion, Reflux ohne
Blasenkatheter oder gefüllter Blase kann die Reaktion auf Lasix eingeschränkt sein,
Cave: bei Neugeborenen kann infolge unvollständiger Parenchymreife die tubuläre Sekretionund das Ansprechen auf Lasix abgeschwächt sein. Prozentualer Abfluss
• Aktivitätsabfall ≥ 50% in 10 min: keine Obstruktion
• Aktivitätsabfall ≤ 50% in 20 min: Obstruktion
Aktivitätsabfall ≤ 50% in 10 - 20 min nicht verwertbar bei:
Bilddokumentation und Archivierung Dokumentation
Lasixstudie mit Sequenzaufnahmen, Zeitaktivitätskurven und prozentualen Abflussangabenauf einem Blatt.
Kinderklinik: zusätzlichen Ausdruck bzw. Kopie mitgeben oder per Telelift schicken. Archivierung Zeitbedarf Patienten (Untersuchungsdauer)
• Anamnese, Aufklärung, Applikation: 10 min
Kamerabelegung
• Empfang/Vorbereitung/Betreuung des Patienten: 10 min
• Lagerung, Aufnahme, Auswertung, Dokumentation: wie Kamerabelegung
• Anamnese, Aufklärung, Applikation: 10 min
Hinweise und Anmerkungen Fehlerquellen
• Unzureichende Hydrierung vor Nierenszintigraphie
• Bewegungen des Patienten während der Akquisition
• Zu später Start der Szintigraphie• Frühere Applikation höherenergetischer Radionuklide (I-131, Ga-67, In-111) oder einer
Tc-99m-markierten Substanz mit einer Nierenanreicherung
• Radioaktivität „außerhalb“ des Patienten (Kontamination der Kleidung, Windeln,
Entsorgung radioaktiver Abfälle
Der anfallende radioaktive Abfall (Spritzen, Kanülen) muss zwischengelagert und entsorgtwerden gemäß den einschlägigen Bestimmungen.
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